Höchste Zeit für die GROSSE BÜHNE

Johanna Grimm • März 22, 2022

Die FCB-Frauen empfangen PSG in der Allianz Arena

Die Spielstätte der FC Bayern München Frauen in der Chmpions League gegen Paris Saint-Germain.

© Privat

"Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein in unserer Frauenfußball-Abteilung", sagte Oliver Kahn zur schon etwas überraschenden Spielstätte der FC Bayern Frauen am Dienstag in der Champions League gegen Paris Saint-Germain (Anstoß: 18.45 Uhr). Die FCB-Frauen bespielen dann den Rasen der Allianz Arena. 


Eine "verdiente Bühne" sei es für die Frauen. Ja, das ist es, die Bayern spielen seit mehreren Saisons einen tollen Fußball, kommen gerade im DFB-Pokal deutlich weiter und besser voran als ihre männlichen Kollegen und auch in der Liga zeigen sie gute Dominanz, auch wenn sie aktuell einen Punkt hinter Tabellenführer VfL Wolfsburg stehen. Sportlich gesehen läuft es also gut, gerade nach dem Meisterschaftstitel im letzten Jahr. Trainer und Spielerinnen harmonieren gut, doch man möchte noch weiter hinaus und noch besser und dominanter werden. Nicht nur im sportlichen Bereich.


Denn wenn es um mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfußball in Deutschland und den einzelnen Vereinen geht, dann reicht die sportliche Leistung alleine nun mal nicht aus. 

Die Medien sind es, die Wirbel machen müssen und somit Aufmerksamkeit generieren. Nun ja, aber die machen eben nichts, solange gute Leserzahlen ausbleiben und der deutsche Frauenfußball eher stiefmütterlich behandelt wird. 

Will am Dienstag ihre Mannschaft zum Sieg schießen: Stürmerin Lea Schüller.

© Michael Memmler

Oliver Kahn: "Verdiente Bühne"

Da müssen also die Vereine nachhelfen. Und genau das tut der FC Bayern nun mit der Entscheidung, die Frauen in der Heimspielstätte der Männer spielen zu lassen. Denn dann kommen sie, die Fans und mit ihnen die Presse, die Aufmerksamkeit generieren kann. 


Dazu gibt es noch ein, zwei Sätze vom Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und die Sache sollte geregelt sein. Es sei "die Bühne, die sie verdient haben". Kahn hofft auf ein Fußballfest, bei dem "viele Bayern-Fans unsere Frauen in der Allianz Arena unterstützen werden". 

Zadrazil, Glas und Schweers mit klaren Worten

Ja, das ist das Ziel, möglichst viele Fans zu begeistern, die dann auch mal zur gewöhnlichen Spielstätte der FCB-Frauen kommen. Mittelfeldakteurin und Führungsspielerin Sarah Zadrazil bestärkt im FC Bayern Magazin 51, sie hoffe, dass danach "auch mehr Zuschauer zu unseren Spielen auf dem FC Bayern Campus kommen". Auf längere Sicht hat dies auch eine wirtschaftliche Bedeutung, denn mehr Fans bedeuten mehr Ticketverkäufe. Doch viel wichtiger ist derzeit die dadurch gestiegene Aufmerksamkeit und zugeschriebene "Belohnung", die die Münchener Frauen jetzt genießen dürfen. 


So sieht es auch die schwedische Verteidigerin der Bayern, Hanna Glas: „"ch denke, das ist ein großartiges Zeichen vor allem für junge Mädchen, dass sie sehen, dass alles möglich ist." Dies verrät die 28-Jährige im FC Bayern Magazin 51. 

Oliver Kahn kein Dauergast bei den FCB-Frauen 

Doch wieso hört man eigentlich FCB-Verantwortliche wie Oliver Kahn nur, wenn es um ganz große Dinge geht, die die Frauen im Verein betreffen? Schlichtweg, weil der Vorstandsvorsitzende sich und seinen Verein profilieren möchte. So traurig es auch ist, wirklich glauben kann man seinen Worten nicht, wenn er bisher kein Dauergast bei den Spielen der Bayern-Frauen am Campus ist. 


Ähnlich fällt die Kritik der ehemaligen Bayern-Stammspielerin und Nationalspielerin Verena Schweers aus, die schon einige Kolumnen für kicker veröffentlicht: "Yes Oliver Kahn! Wieder mal ein schönes Statement von einem Offiziellen - im Stadion hab ich dich aber noch nie gesehen." (Quelle:Twitter)

FC Bayern Frauen in der Allianz Arena

Natürlich, Bemühungen sind da, und das ist auch gut so und sollte nicht zu stark kritisiert werden. Doch kommen sie nun mal einfach schlichtweg viel zu spät. Und da ist es nicht nur der FCB, der ins Visier genommen werden sollte. Alle deutschen Teams haben es verpeilt, ihre Frauen-Teams mehr auf die große Bühne der Medienwelt und des Fußballgeschäfts zu bringen. Das sieht auch Hanna Glas so: 2In den vergangenen Jahren haben schon viele Frauenteams in den großen Männerstadien gespielt, in Madrid, Manchester, Turin." Jetzt sei es auch endlich in München soweit. 


Es wurde also endlich Zeit. Und dass es funktioniert, sehen wir bei einem Blick nach Spanien. Das "El Classico" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona wird im Camp Nou vor über 85.000 Zuschauern ausgetragen. 

FC Bayern nur Nachzügler anstatt Vorreiter 

Die Bayern sind also bei den Frauen im europäischen Vergleich mal keine Vorreiter, eher die Nachzügler. Aber besser als nichts, denn die große Bühne, die haben sie längst verdient, die Frauen des FC Bayern München.



Anstoß im Viertelfinal Hinspiel der UEFA Women's Champions League zwischen dem FC Bayern München und Paris Saint-Germain ist am Dienstag um 18.45 Uhr. Wir sind live im Stadion dabei, über unseren Instagram Kanal halten wir euch auf dem Laufenden! Tickets zum Spiel sind ebenfalls noch über die Websiete des FC Bayern München erhältlich.

Beitrag teilen

Alexandra Popp
von Johanna Grimm 04 Aug., 2023
Alle, die es mit Deutschland gut meinen, haben sich diese Weltmeisterschaft anders vorgestellt und erfolgreicher gewünscht. Doch was sind die Gründe für das frühe WM-Aus?
DFB-Spielerinnnen im Trainingslager
von Jonathan Krech und Johanna Grimm 20 Juli, 2023
Diese Gegnerinnen erwartet das deutsche Team bei der WM 2023 innerhalb Australien und Neuseeland in der Gruppenphase.
Die deutsche Mannschaft feiert mit ihren Fans.
von Jonathan Krech 06 Aug., 2022
Das Finale ging verloren, die EM war aber ein echter Erfolg. Was wir mitnehmen können (und sollten).
Share by: